Die Kugel des Lebens als Symbol...

Grundsätzlich ist natürlich jedes Schmuckstück ein Symbol. Die Kugel des Lebens ist aber ein ganz besonderes: Sie schafft es in einzigartiger Weise klassische Symbole für Harmonie, Energie und Liebe in sich zu vereinigen und wundervoll zu kombinieren.

Symbol für Harmonie & Energie Flower3D

Die Blume des Lebens ist eine uralte Form, die an vielen Orten auf der ganzen Welt gefunden wurde. Sie übt eine ungeheure Faszination aus und wurde und wird seit Jahrhunderten als Kraftsymbol zur Förderung von Harmonie und Energie genutzt.

Der Kreis bzw. die Kugel stehen symbolisch für Harmonie (und Heilung). Es gibt hier keine Ecken und jeweils unendlich viele Symmetrie-Achsen. Im Kreis ist jeder Punkt gleich. Alles ist im Gleichgewicht.

Sechsecke stehen symbolisch für Energie bzw. Leben. Nicht nur Bienenwaben, auch bei unseren Körperzellen ist diese Form anzutreffen. Bei der Blume und Kugel des Lebens entstehen diese Sechsecke durch die regelmäßige Anordnung der Kreise.

Symbol für die LiebeVenusflower

Die Venus (Liebesgöttin der Römer) und die Venusblume stehen seit jeher als Symbol für die Liebe. Auch dieses Symbol taucht in der Kugel des Lebens vielfach auf.

Die Venusblume ist übrigens eine kosmische Form: Verbindet man die Positionen von Erde und Venus auf den Umlaufbahnen um die Sonne, entsteht nach 8 Jahren das Bild der Venusblume. (Video -1:23 min)

"Zufällig" wurde die Kugel des Lebens während eines Venustransits „entdeckt“: In der Nacht vom 5. bis 6. Juni 2012. Hier standen also Sonne, Venus und Erde auf einer Linie. Den nächsten Venus Transit werden wohl die wenigsten von uns erleben. Er wird im Jahr 2117 stattfinden.

Symbol für Toleranz Ansichten

Die Kugel des Lebens fasziniert Menschen aller Glaubensrichtungen. Sie ist ein neues, wunderschönes, unbelastetes Symbol für Harmonie, Energie und Liebe.

Sie ist auch prädestiniert dafür, ein Symbol für Toleranz zu werden.

Denn trotz klarer Struktur und Symmetrie sieht die Kugel aus unterschiedlichen Perspektiven völlig unterschiedlich aus. Und jeder Betrachter lernt unterbewusst, dass wir nur die Perspektive ändern müssen, um zu einer komplett anderen Ansicht oder einem besseren Gefühl zu kommen.

So vermittelst Du als Kugelträger Toleranz für andere Weltsichten und trägst dazu bei, unsere Welt wieder noch ein bisschen besser zu machen.


-> Mehr Infos nur für Esos

Die Kugel des Lebens als Schmuckstück

Wie die Form der Kugel, so ist auch deren Herstellung faszinierend.

Herstellung der Kugeln

Jede Kugel ist ein Unikat und das Ergebnis eines komplexen Herstellungsverfahrens, bei dem mit sogenannten verlorenen Formen gearbeitet wird. So können die Kugeln selbst in "einem Guß" ohne Zerstörungsvorgänge (wie z.B. Fräsen) hergestellt werden.

Wie geht das?

Für jede (!) einzelne Kugel wird hierbei zunächst mit einem 3D-Drucker ein individuelles Wachsmodell erschaffen. Diese Wachskugeln werden zu einem Wachsbaum (auch Gießtraube) zusammengefasst. Anschließend wird dieser Wachsbaum mit einer Einbettmasse umgossen.
Nach dem Brennen dieser Masse (und dem Ausschmelzen des Wachses) wir die hierbei entstandene Keramik mit Metall ausgegossen.

Die Schritte nach dem Erstarren des Metalls erfolgen in Handarbeit:
Zunächst erfolgt das Herauslösen des Metalls aus der Keramikmasse, dann das Trennen der Kugel von der Gießtraube und die Nachbearbeitung, also ggf. das Vergolden und insbesondere das Polieren.

Für Esotheriker: Vor dem Versandt wird jede Kugel von einem Reiki-Meister energetisiert.

Materialien

Im Shop finden sich einige Standard-Kugeln; es sind aber auch andere Materialien möglich.

Sofern dies gewünscht ist, können also auch Einzelstücke (noch unikatere Unikate) in andern Materialien hergestellt werden. (Lieferfrist 6 Wochen; keine Rückgabe).

Hier die Übersicht zu den Materialien der Kugeln im Shop und möglicher Sonderoptionen:

Bronze: Cu 90% Sn 10%
Sterling Silber: Ag 93% Cu 4% Zn 3%
Weißgold 585er/14 Karat: Au 58.50% Ag 17.43% Cu 9.13% Zn 4.15% Pd 10.79%
Gelbgold 585er/14 Karat: Au 58.50% Ag 12.60% Cu 25.40% Zn 3.50%
Roségold 585er/14 Karat: Au 58.50% Cu 39.50% Zn 2.0%
Titan: Legierung TiAl6V4
Weißgold 750er/18 Karat: Au 75.20% Ag 10.42% Cu 5.45% Zn 2.48% Pd 6.45%
Gelbgold 750er/18 Karat: Au 75.20% Ag 12.10% Cu 10.80% Zn 2.10%
Roségold 750er/18 Karat: Au 75.30% Cu 24.7%
Platin: Pt 95%, Ru 5%

-> zum Kugel des Lebens Shop